Wandertag der 4ab auf den Kathreinkogel - 
Naš izlet
Gleich zu Schulbeginn nutzten wir das schöne Herbstwetter für einen Wandertag auf den Kathreinkogel. Gemeinsam mit dem jungen, engagierten Archäologen Marko erkundeten wir den unter Denkmalschutz stehenden Kogel. Wir lernten sehr viel über die längst vergangenen Epochen der Urgeschichte kennen. Im Haus der Archäologie war es besonders interessant. Zum Abschluss spazierten wir noch zum Wunschbaum, wo jedes Kind seinen Wunsch aufhängen konnte.  Zelo zanimivo je bilo!
 
 

Unser letzter Schultag...
Wir haben unsere beiden vierten Klassen gebührend verabschiedet, die Gewinner des heurigen Raika - Malwettbewerbes wurden bekanntgegeben, die Meistleser der einzelnen Klassen durften sich über ein Buch freuen und die Sportler wurden geehrt. Es wurde viel gelacht und gesungen, aber auch die eine oder andere Abschiedsträne vergossen. 
Und nun heißt es - Ferien genießen...
Lepe počitnice!
 

Lehrausgang in die Burgenstadt Friesach der 3ab

Wandertag der 3a in den Teufelsgraben 

Besuch vom Euro-Bus 

Der Euro-Bus war im Rahmen der Euro-Kids-Tour auch in Velden zu Besuch. Die Kinder wurden über die Funktion des Geldes sowie über Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten informiert.

Wettbewerb "Koroški vrtiljak"

Beim Wettbewerb "Koroški vrtiljak" am Slowenischen Gymnasium konnten die Kinder der 4ab ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Pri tekmovanju "Koroški vrtiljak" na slovenski gimnaziji so učenci in učenke četrtega razreda dosegli peto mesto. Spoznali so poslopje, ter sodelovali pri različnih delavnicah.

Toni Tanner - Mitmachtheater Käfer & Co

Kurt ist der tollste Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse – Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht.

Nur gut dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel. Aber wie das genau vor sich geht – psst – großes Insektengeheimnis!

Besuch der Klasse 4a der VS Velden bei Antenne Kärnten 

Wie wird man Radiomoderator? Wie sieht es in einem Sendestudio aus oder welche Knöpfe müssen während einer Sendung gedrückt werden? All diese Fragen und mehr wurden uns bei der Antenne Kärnten erklärt. Gemeinsam wurde mit einem Redakteur zum Thema „10. Oktober in Kärnten“ ein Beitrag produziert, der in weiterer Folge im Radio gesendet wurde. Mit Kopfhörern professionell interviewt werden, Sprechen bei grünem Licht, absolutes Schweigen bei Rotlicht und noch vieles mehr machte uns allen großen Spaß!

Die VS Velden auf den Spuren der Löwalan

Die SchülerInnen der 4a Klasse konnten durch eine lehrreiche und interessante Stadtführung mit dem Löwalan-Guide unsere Landeshauptstadt Klagenfurt erforschen. Sehenswert und beeindruckend war die Fuchskapelle in der Stadtpfarrkirche St. Egid. Im Wappensaal konnten die SchülerInnen ihr gelernten Wissen erweitern. Besonders amüsant war es im Landtagssaal, wo die Kinder die Plätze der Politiker einnahmen. Natürlich durfte auch die Besichtigung des Maria Theresien Denkmals, des Lindwurms oder des Wörtherseemandls nicht fehlen. Alles in allem, ein lustiger und lehrreicher Ausflug!

Wandertag 2019 - ein Tag im Freien

Wandertag der 3a und 3b.

Fasching 2019

Wir schaffen das.....

Projekt "Nein-Tonne"

Das Projekt Nein - Tonne fand in allen Klassen statt. In diesem Projekt ging es darum, welche Nein - Gefühle auszuhalten sind (Zähneputzen, warm anziehen, sich an Regeln halten, ...) und welche Nein - Gefühle man nicht aushalten muss (Belästigung durch andere Personen, Mobbing, ...). Die Gefühle, die man nicht über sich ergehen lassen muss, verbannte man in die Mülltonne.
Ganz im Gegenteil - manchmal muss man sofort reagieren und sich eventuell auch Hilfe holen. Die verschiedenen Situationen wurden von den Schauspielern vorgespielt und danach mit den Kindern besprochen. Das Interesse war sehr groß und die Mitarbeit sehr gut!

Kidsmobil mit dem Thema Kärnten in der 4B

Besuch der Lese Urli, Elisabeth Aichholzer, 
88 Jahre jung!

Weihnachtsfeier 2015: Skupna božičnica ("Otroški vrtec Vrba" in "LŠ Vrba")
Gemeinsame Weihnachtsfeier der VS Velden und des Kindergartens Velden.

Bürgermeister Ferdinand Vouk zu Besuch in der VS Velden

Kooperation VS Velden und ISC

Die Volksschule Velden und die ISC teilen sich seit dem Schuljahr 2014/15 das Schulgebäude in Velden und haben diese räumliche Nähe genutzt, um diverse schulübergreifende Projekte zu initiieren und umzusetzen. Im heurigen Schuljahr stehen gemeinsames Lesen, gemeinsames Singen, gemeinsame Ausflüge und klassenübergreifende Projekte im Vordergrund.

Im Hinblick auf Weihnachten gestalteten die SchülerInnen der 2. Klassen Weihnachtskarten. Dabei wurden verschiedene Techniken angewandt und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Einsatz der Kinder und die dabei erzielten Ergebnisse waren beeindruckend. Das miteinander Lernen und Arbeiten ist sowohl für SchülerInnen als auch PädagogInnen interessant und lehrreich und soll auch in den folgenden Jahren fortgeführt und intensiviert werden.