Wandertag der beiden vierten Klassen 

 

Wandertag der beiden 1.Klassen
Einen schönen Tag in und um Velden verbrachten die beiden ersten Klassen...
 

Girl´s day
Ende April tauschten die Mädchen der 4b Klasse für einen Vormittag das Klassenzimmer mit der KFZ-Werkstatt Erlach. Sie halfen beim Räderwechsel mit, überprüften den Räderdruck, wagten einen Blick unter die Motorhaube, stellten einen einfachen Stromkreis zusammen, brachten Glühbirnen zum Leuchten, …- dabei verging der Vormittag wie im Flug.
Za en dopoldan so deklice 4b razreda zamenjale šolsko klop z avtomehanično delavnico. Bil je zelo zanimiv in kratkočasen dopoldan. 
 

Schlaufux on Tour - mobile Schule
Die Kärntner Nockberge wurden 2012 von der UNESCO als Biosphärenpark ausgezeichnet. Seit dem Bestehen bieten die Verantwortlichen des Biosphärenparks für Schulen eine Vielfalt an Programmen. Die Kinder der VS Velden und der VS St. Egyden konnten unlängst die Nationalparkranger in ihren Schulen begrüßen. Bei dieser spannenden und interaktiven Ausstellung wurden die Kinder zu Entdeckern und erkundeten die Tier- und Pflanzenwelt genauso wie die geologischen und mineralogischen Besonderheiten der Nockberge. 

Eisdisco der VS Velden 
Zur Einstimmung auf die Semesterferien fand am 9.2. für alle Kinder eine Eisdisco statt. Vielen Dank an unseren Herrn Bürgermeister für die Krapfenspende und an unseren Elternverein, der die Kinder mit Kinderpunsch verwöhnte!

Advent / Weihnachten - Božič
Am 20.12. stand der Schulvormittag unter dem Motto „ADVENT-ADVENT/WEIHNACHTEN-BOŽIČ“ Um 7:00 Uhr gingen wir mit unseren Laternen in die evangelische Kirche, wo wir die Rorate Messe feierten. Anschließend gab es in der Schule ein gutes Frühstück und danach besuchten wir verschiedene Stationen, welche vom ehrenamtlichen Team der „Katoliška otroška mladina“ (Katholische Jungschar) vorbereitet wurden. Es wurde den ganzen Vormittag gebastelt, wir lauschten Weihnachtsgeschichten, ließen uns als Engel fotografieren, erfuhren Interessantes über Angola und natürlich haben wir viele leckere Kekse gebacken. Den Vormittag beendeten wir mit dem gemeinsamen Singen von Adventliedern. Es war ein sehr abwechslungsreicher und schöner Schulvormittag. Preživeli smo lep šolski dopoldan: pridno smo brkljali, prisluhnili zgodbicam, slišali veliko zanimivega o Angoli in pekli smo zelo dobre kekse. 

Aktion Apfel oder Zitrone
Die beiden dritten Klassen machten in diesem Jahr bei der Aktion Apfel oder Zitrone mit. Im Rahmen der Verkehrserziehung ging es mit zwei Polizistinnen auf die Straße. Dort wurde widerholt wie man sicher den Zebrastreifen überquert und welche Gefahren im Straßenverkehr lauern. 
Danach waren die Kinder an der Reihe und überquerten unter Aufsicht der beiden Polizistinnen den Zebrastreifen. Autos, die angehalten haben, bekamen von den Kindern einen Apfel geschenkt. Wer sich nicht an die Vorschrift hielt und nicht vor dem Zebrastreifen anhielt bekam von den Kindern eine Zitrone und eine Verwarnung. 

Wandertag / izlet der 3. Klassen
Das schöne Herbstwetter war perfekt für den Wandertag der beiden dritten Klassen. Diesmal ging es zum Kathreinkogel, wo uns Marko als Führung leitete. Er erzählte uns eine Menge von den Ausgrabungen am Kathreinkogel, wie die Menschen zu dieser Zeit lebten und wie sie Waren herstellten. Oben angekommen, gab es auch noch einen Rundgang im Museum. Dort erfuhren wir von Marko sehr viel Wissenswertes über diverse Funde am Kathreinkogel.
Was nicht fehlen durfte war der Wunschbaum. In der Schule wurden bereits Kärtchen mit Wünschen angefertigt, die dann gemeinsam aufgehängt wurden.
 

Flurreinigungsaktion 
Wie jedes Jahr haben sich auch heuer wieder die Kinder der VS Velden an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde beteiligt. In unterschiedlichen Gebieten schwärmten wir mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet durch die Straßen und sammelten fleißig Müll. Da kommt schon einiges zusammen...

Raika Malwettbewerb 
Auch in diesem Schuljahr gab es wieder den Raika Malwettbewerb, auf den sich die Kinder aller Klassen jedes Jahr freuen. Pro Klasse gibt es dann immer eine Gewinnerin oder einen Gewinner, der als Preis zwei Kinogutscheine erhält. Aber auch alle anderen Teilnehmer gehen nie leer aus und bekommen immer ein kleines Present. 

Abenteuer Schule 
Am 23.6.2022 trafen sich die Kinder und Lehrerinnen der 2.a der VS Velden im großen Turnsaal und bauten sich ein Matratzenlager, um in der Schule zu übernachten. Es wurde ausgiebig gespielt, gelesen, gelacht und geratscht. Um 18:00 sponserte Familie Šarčevic vom Il Lago ein fulminantes Abendessen. Anschließend schauten sich die Schüler*innen gemeinsam einen lustigen Film an. Später wurde ihnen die Geschichte von Egon Krumpfling vorgelesen, die allen viel Vergnügen bereitete. Als es endlich dunkel wurde, packten alle ihre Taschenlampen aus und machten einen Nachtspaziergang durch Velden. Danach lasen die Kinder im Schein der Taschenlampen im Turnsaal in ihren Lieblingsbüchern. Um 5 Uhr in der Früh starteten die ersten Kids in den nächsten Tag. Es wurde ein tolles Frühstück geliefert und die Kinder machten sich auf den Weg zur Waldsportarena. Dort wurden sie und ihre Klassenlehrerin am Vormittag von Monika und Christian Forstner und der Tennistrainerin Silvia betreut und konnten ihre Tenniskünste unter Beweis stellen und verbessern. Zum Schluss wurden alle von Familie Forstner mit einem Eis für ihre Mühen belohnt. Dieses Abenteuer wird sicher unvergessen bleiben! 

ÖAMTC - Workshop 2ab
Zwei sehr spannende Workshops gab es für die Kinder der 2ab Klassen beim ÖAMTC in Villach.
Bei "Blick & Click" zeigte man unseren Schülerinnen und Schülern das sichere Verhalten im Straßenverkehr. 
Außerdem gab es einen kleinen "Erste Hilfe Kurs", wo die Kinder lernten, wie man Pflaster und kleine Verbände anlegt.

 

Bienenausstellung in Pörtschach 
Wissenswertes zum Thema Bienen, Bienenhaltung und die Herstellung von Honig durften die Kinder der VS Velden bei der Ausstellung ZUGänglichkeitskunst in Pörtschach erfahren. 
 

In Goritschnigg´s Fleischerei
Am 29. April machten sich die Kinder der ersten Klassen auf, um die Fleischerei Goritschnigg zu besuchen. Wir lernten die verschiedenen Geräte kennen, schauten beim Würstchenmachen über die Schulter der Fachkräfte und beobachteten wie der leckere Leberkäse produziert wird. Der Chef des Hauses hat uns alles sehr kindgerecht und interessant erklärt und erzählt. Am Ende wurden wir zu einer Lerberkäsjause eingeladen und die Schüler und Schülerinnen freuten sich sehr über ein Geschenk von Frau Goritschnigg. Es war sehr informativ und für die Kinder war es ein großartiges Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Goritschnigg, die uns so herzlich empfangen hat. Es war ein toller Vormittag!
 

Auf der Post - na pošti 
Wie schreibt man eigentlich eine Postkarte? Wie adressiert man einen Brief richtig? Wie kommt die Post bei uns zu Hause an? All das lernten die Kinder der 2b beim Projekt "Post - pošta". Nachdem alle eine Postkarte und einen Brief geschrieben hatten, gingen wir gemeinsam zum Postamt in Velden. Dort durften wir sogar alle selbst die Briefmarke abstempeln. Was für ein Erlebnis!

Hans Christian Andersen Tag - wir lesen in unserer Schulbibliothek 
Anlässlich des Hans Christian Andersen Tages am 2. April wurden in unserer gemütlichen Bibliothek Märchen vorgelesen, dazu passend gezeichnet und es wurden Lieblingsbücher vorgestellt. Die Kinder konnten ihr Lesekönnen unter Beweis stellen und erfuhren viel Wissenswertes über den bekannten Schriftsteller, Dichter und Märchenerzähler.
V knjižnici so otroci drug drugemu prebrali zgodbice.
 

Seminarbäuerinnen in den ersten Klassen
Unter dem Motto "Gesunde Ernährung" besuchten uns die Seminarbäuerinnen in der Schule. 
 

Seminarbäuerinnen in den vierten Klassen
Unter dem Motto "Gemüse macht stark und schlau" besuchten uns die Seminarbäuerinnen in der Schule. 
 

Seminarbäuerinnen in den zweiten Klassen
Unter dem Motto "Kuhle Milch" besuchten uns die Seminarbäuerinnen in der Schule. 
 

Fasching - pust
Die Narren sind los! Obwohl wir nicht groß und ausgelassen im Turnsaal Fasching feiern durften, war es trotzdem sehr lustig...
In den Klassen wurde getanzt, gespielt und gelacht und die Faschingskrapfen verspeist. Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein!
 

Schikurs in Fahrendorf 1ab - smučarski tečaj 1ab
Endlich wieder Schifahren auf der Veldener Streif! Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die tatkräftige Unterstützung!
 

Schikurs in Fahrendorf 2ab - smučarski tečaj 2ab
Endlich wieder Schifahren auf der Veldener Streif! Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die tatkräftige Unterstützung!
 

Schikurs in Fahrendorf 3ab - smučarski tečaj 3ab
Endlich wieder Schifahren auf der Veldener Streif! Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die tatkräftige Unterstützung!
 

Langlaufen in der Villacher Alpenarena
Die Sportkinder waren wieder fleißig und es machte riesengroßen Spaß!
 

Weihnachten naht - Božič bo
 Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes wurde in allen acht Klassen intensiv gebastelt, Kekse gebacken, gesungen und gelernt. Es wurden Kerzen und Acrylkugeln hergestellt und die Kleinsten freuten sich über die Tierweihnacht. 
Izdelali smo božične zvezde in pekli dobre kekse. 
Die Kinder durften unter anderem erfahren wie Weihnachten früher einmal gefeiert wurde oder wie man tolle Weihnachtssterne aus Papiertüten bastelt. 
In den letzten Schultag vor den wohlverdienten Weihnachtsferien starteten wir mit einem Lichtermarsch durch Velden und frühstückten anschließend in der Schule. 
Die beiden vierten Klassen drehten einen kurzen Film mit Liedern, Gedichten und Theaterstücken und überbrachten diesen einen Tag vor Weihnachten ans Letiziaheim in Selpritsch. 
Auch die 2b Klasse schuf einen netten Film mit Weihnachtswünschen und Weihnachtsgrüßen. Wir alle sind begeistert von den tollen Ergebnissen.  

Der Nikolaus in der Schule - Miklavž v šoli

Der Nikolaus durfte uns in der Schule besuchen. Das war vielleicht spannend. Jedes Kind bekam sogar ein Nikolaussackerl von ihm. Zum Glück waren keine Krampusse in der Schule...
 
 

Lehrausgang nach Klagenfurt  

Die Klassen der 4ab unternahmen im Herbst einen Lehrausgang nach Klagenfurt. Dort wurde bei einer tollen Stadtführung mit einem Löwalan - Guide unsere Landeshauptstadt erkundet. Besonders begeistert waren wir von der Fuchskapelle in der Stadtpfarrkirche. Auch der Wappensaal war sehr imposant. Der Lindwurm, das Wörtherseemandl und die Statue von Maria Theresia wurden natürlich auch besichtigt. 
 
 

Wandertag der 4ab auf den Kathreinkogel - 
Naš izlet
Gleich zu Schulbeginn nutzten wir das schöne Herbstwetter für einen Wandertag auf den Kathreinkogel. Gemeinsam mit dem jungen, engagierten Archäologen Marko erkundeten wir den unter Denkmalschutz stehenden Kogel. Wir lernten sehr viel über die längst vergangenen Epochen der Urgeschichte kennen. Im Haus der Archäologie war es besonders interessant. Zum Abschluss spazierten wir noch zum Wunschbaum, wo jedes Kind seinen Wunsch aufhängen konnte.  Zelo zanimivo je bilo!
 
 

Unser letzter Schultag...
Wir haben unsere beiden vierten Klassen gebührend verabschiedet, die Gewinner des heurigen Raika - Malwettbewerbes wurden bekanntgegeben, die Meistleser der einzelnen Klassen durften sich über ein Buch freuen und die Sportler wurden geehrt. Es wurde viel gelacht und gesungen, aber auch die eine oder andere Abschiedsträne vergossen. 
Und nun heißt es - Ferien genießen...
Lepe počitnice!
 

Lehrausgang in die Burgenstadt Friesach der 3ab

Wandertag der 3a in den Teufelsgraben 

Besuch vom Euro-Bus 

Der Euro-Bus war im Rahmen der Euro-Kids-Tour auch in Velden zu Besuch. Die Kinder wurden über die Funktion des Geldes sowie über Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten informiert.

Wettbewerb "Koroški vrtiljak"

Beim Wettbewerb "Koroški vrtiljak" am Slowenischen Gymnasium konnten die Kinder der 4ab ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Pri tekmovanju "Koroški vrtiljak" na slovenski gimnaziji so učenci in učenke četrtega razreda dosegli peto mesto. Spoznali so poslopje, ter sodelovali pri različnih delavnicah.

Toni Tanner - Mitmachtheater Käfer & Co

Kurt ist der tollste Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse – Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht.

Nur gut dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel. Aber wie das genau vor sich geht – psst – großes Insektengeheimnis!

Besuch der Klasse 4a der VS Velden bei Antenne Kärnten 

Wie wird man Radiomoderator? Wie sieht es in einem Sendestudio aus oder welche Knöpfe müssen während einer Sendung gedrückt werden? All diese Fragen und mehr wurden uns bei der Antenne Kärnten erklärt. Gemeinsam wurde mit einem Redakteur zum Thema „10. Oktober in Kärnten“ ein Beitrag produziert, der in weiterer Folge im Radio gesendet wurde. Mit Kopfhörern professionell interviewt werden, Sprechen bei grünem Licht, absolutes Schweigen bei Rotlicht und noch vieles mehr machte uns allen großen Spaß!

Die VS Velden auf den Spuren der Löwalan

Die SchülerInnen der 4a Klasse konnten durch eine lehrreiche und interessante Stadtführung mit dem Löwalan-Guide unsere Landeshauptstadt Klagenfurt erforschen. Sehenswert und beeindruckend war die Fuchskapelle in der Stadtpfarrkirche St. Egid. Im Wappensaal konnten die SchülerInnen ihr gelernten Wissen erweitern. Besonders amüsant war es im Landtagssaal, wo die Kinder die Plätze der Politiker einnahmen. Natürlich durfte auch die Besichtigung des Maria Theresien Denkmals, des Lindwurms oder des Wörtherseemandls nicht fehlen. Alles in allem, ein lustiger und lehrreicher Ausflug!

Wandertag 2019 - ein Tag im Freien

Wandertag der 3a und 3b.

Fasching 2019

Wir schaffen das.....

Projekt "Nein-Tonne"

Das Projekt Nein - Tonne fand in allen Klassen statt. In diesem Projekt ging es darum, welche Nein - Gefühle auszuhalten sind (Zähneputzen, warm anziehen, sich an Regeln halten, ...) und welche Nein - Gefühle man nicht aushalten muss (Belästigung durch andere Personen, Mobbing, ...). Die Gefühle, die man nicht über sich ergehen lassen muss, verbannte man in die Mülltonne.
Ganz im Gegenteil - manchmal muss man sofort reagieren und sich eventuell auch Hilfe holen. Die verschiedenen Situationen wurden von den Schauspielern vorgespielt und danach mit den Kindern besprochen. Das Interesse war sehr groß und die Mitarbeit sehr gut!

Kidsmobil mit dem Thema Kärnten in der 4B

Besuch der Lese Urli, Elisabeth Aichholzer, 
88 Jahre jung!

Weihnachtsfeier 2015: Skupna božičnica ("Otroški vrtec Vrba" in "LŠ Vrba")
Gemeinsame Weihnachtsfeier der VS Velden und des Kindergartens Velden.

Bürgermeister Ferdinand Vouk zu Besuch in der VS Velden

Kooperation VS Velden und ISC

Die Volksschule Velden und die ISC teilen sich seit dem Schuljahr 2014/15 das Schulgebäude in Velden und haben diese räumliche Nähe genutzt, um diverse schulübergreifende Projekte zu initiieren und umzusetzen. Im heurigen Schuljahr stehen gemeinsames Lesen, gemeinsames Singen, gemeinsame Ausflüge und klassenübergreifende Projekte im Vordergrund.

Im Hinblick auf Weihnachten gestalteten die SchülerInnen der 2. Klassen Weihnachtskarten. Dabei wurden verschiedene Techniken angewandt und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Einsatz der Kinder und die dabei erzielten Ergebnisse waren beeindruckend. Das miteinander Lernen und Arbeiten ist sowohl für SchülerInnen als auch PädagogInnen interessant und lehrreich und soll auch in den folgenden Jahren fortgeführt und intensiviert werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.